Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik

Promotionen

Am Fachgebiet haben seit 2010 bisher folgende Mitarbeiter*innen promoviert:

Dr.-Ing. Enrico Lauth, 2021

Titel: Simulationsbasierte Planung und Evaluation von Depots für elektrische Busse

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 13.07.2021

DOI: 10.14279/depositonce-12220

Dr.-Ing. Dominic Jefferies, 2021

Titel: Auslegung, Simulation und Optimierung elektrifizierter Stadtbussysteme

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 05.03.2021

DOI: 10.14279/depositonce-12098

Dr.-Ing. Christoph Elfert, 2021

Titel: Methodische Untersuchung des dynamischen Verhaltens seilgebundener, hochflexibler Tragflächen auf Basis automatisierter Flugmanöver

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 01.04.2021

DOI: 10.14279/depositonce-11848

Dr.-Ing. Sebastian Werner, 2020

Titel: Methoden zur Entwicklung beanspruchungsgerechter gradierter Bauteileigenschaften mittels Laserumschmelzverfestigen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 14.09.2020

DOI: 10.14279/depositonce-10622

Dr.-Ing. Thomas Fürst, 2019

Titel: Methodischer Festigkeitsnachweis von Bauteilen unter Berücksichtigung lokaler Härte und Einbauspiel am Beispiel formschlüssiger Kupplungen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 01.10.2019

DOI: 10.14279/depositonce-9181

Dr.-Ing. Clemens Kautz, 2019

Titel: Methodische Entwicklung einer modularen Lasersintermaschine zur Herstellung von bioresorbierbaren Implantatmatrizen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 22.03.2019

DOI: 10.14279/depositonce-8403

Dr.-Ing. Tu-Anh Fay, 2019

Titel: Methodischer Technologievergleich von Systemkonzepten für die Elektrifizierung von Stadtbussen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 07.02.2019

DOI: 10.14279/depositonce-9065

Dr.-Ing. Christian Struempler, 2018

Titel: Einflüsse von Steer-by-Wire Systemen ohne mechanische Rückfallebene auf das Lenkraddesign in voll elektrischen Stadtfahrzeugen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 01.06.2018

Dr.-Ing. Xudong Zhang, 2017

Titel: Stability and Energy-Saving Control Strategy Design for Distributed Drive Electric Vehicles

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 07.09.2017

Dr.-Ing. Sven Gräbener, 2017

Titel: Methodische Entwicklung und Bewertung von Elektrifizierungskonzepten für innerstädtische Nutzfahrzeuge

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 12.06.2017

DOI: 10.14279/depositonce-6066

Dr.-Ing. Alexander Kunith, 2017

Titel: Methodik zur Technologiebewertung für die Elektrifizierung des urbanen öffentlichen Busverkehrs

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 15.05.2017

DOI: 10.1007/978-3-658-19347-8

Dr.-Ing. Jan Hummel, 2017

Titel: Automatisierte Vermessung und Charakterisierung der dynamischen Eigenschaften seilgebundener, vollflexibler Tragflächen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 10.03.2017

DOI: 10.14279/depositonce-5863

Dr.-Ing. Pit Schwanitz, 2016

Titel: Robuste Optimierung und Bewertung von parametrisch modellierten Crashboxen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 07.04.2016

DOI: 10.14279/depositonce-5138

Dr.-Ing. Benjamin Thumm, 2016

Titel: Methoden zur Brownfield-Entwicklung der Produktarchitektur eines modularen Anlagenportfolios

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 18.03.2016

Dr.-Ing. Ahlam Saleh, 2015

Titel: Kerbwirkung von Passfederverbindungen unter schwellender Torsionsbeanspruchung

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 25.11.2015

Dr.-Ing. Ulrich Wörz, 2015

Titel: A Comprehensive Approach for the Empirical Investigation of Success Factors in Product Development

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 30.09.2014

Dr.-Ing. Felix Spangenberg, 2014

Titel: Technologie-Roadmapping bei Systeminnovationen

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 04.08.2014

Dr.-Ing. Vivek Gautam, 2012

Titel: Influence of cultural characteristics on designers approaches – an empirical study

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 04.07.2012

Dr.-Ing. Peter Lyszczan, 2011

Titel: Shear Load Transfer und Relaxation in Bolted Joints with Fractured Surfaces

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 28.11.2011

Dr.-Ing. Oliver van Bargen, 2011

Titel: Simulation des Rotorverhaltens im instationären Betrieb unter besonderer Berücksichtigung des Rotor-Stator-Kontakts

Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 03.11.2011