Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik

E-MetroBus

Realisierung eines robusten E-Bus Betriebs unterBedingungen eines hochfrequenten Stadtbusverkehrs

Ziele:

  • Planung und Auslegung des E-Bus-Systems der Linie 200
  • Evaluierung von Leitsystemen und Ladestrategien
  • Technisch-wirtschaftliche Bewertung des E-Bus-Systems
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung des Fahrzeugenergiebedarfs
  • Versorgung von E-Bus-Systemen mit Erneuerbaren Energien

Vorhaben:

  • Unterstützung der Entwicklung des Betriebs- und Störfallkonzeptes mittels Simulation für die E-Bus-Linie 200
  • Entwicklung von einem prädiktiven E-Bus Leitsystem für robusten Betrieb und flexibles Störfallmanagement (E-Bus Orakel)
  • Optimierung der Energieeffizienz durch Untersuchung der thermischen Behaglichkeit und des Energieverbrauchs der Nebenverbraucher
  • TCO-Analyse und Ökobilanzierung der Buslinie 200

Veröffentlichungen

  • F. Cigarini et al.,2021, Modeling and Experimental Investigation of Thermal Comfort and Energy Consumption in a Battery Electric Bus, DOI: 10.3390/wevj12010007

  • F.Cigarini et al., 2021, Thermische Behaglichkeit in elektrischen Bussen. Messungen und experimentelle Analyse. In: Deutsche Kälte‐ und Klimatagung.

Partner und Finanzierung