E-MetroBus
Realisierung eines robusten E-Bus Betriebs unterBedingungen eines hochfrequenten Stadtbusverkehrs
Ziele:
- Planung und Auslegung des E-Bus-Systems der Linie 200
- Evaluierung von Leitsystemen und Ladestrategien
- Technisch-wirtschaftliche Bewertung des E-Bus-Systems
- Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung des Fahrzeugenergiebedarfs
- Versorgung von E-Bus-Systemen mit Erneuerbaren Energien
Vorhaben:
- Unterstützung der Entwicklung des Betriebs- und Störfallkonzeptes mittels Simulation für die E-Bus-Linie 200
- Entwicklung von einem prädiktiven E-Bus Leitsystem für robusten Betrieb und flexibles Störfallmanagement (E-Bus Orakel)
- Optimierung der Energieeffizienz durch Untersuchung der thermischen Behaglichkeit und des Energieverbrauchs der Nebenverbraucher
- TCO-Analyse und Ökobilanzierung der Buslinie 200
Veröffentlichungen
F. Cigarini et al.,2021, Modeling and Experimental Investigation of Thermal Comfort and Energy Consumption in a Battery Electric Bus, DOI: 10.3390/wevj12010007
F.Cigarini et al., 2021, Thermische Behaglichkeit in elektrischen Bussen. Messungen und experimentelle Analyse. In: Deutsche Kälte‐ und Klimatagung.