Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik

BEMU: Batterietriebzug für nicht- oder nur teil-elektrifizierte Strecken des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV)

Im Verbundvorhaben BEMU ist vorgesehen, einen Elektrotriebzug vom Typ Talent 3 mit Traktionsbatterien auszustatten und das Fahrzeug auf nicht- oder nur teilelektrifizierten Regionalbahnstrecken über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten im Fahrgastbetrieb zu testen. Neben der technischen Umsetzung beschäftigt sich das Projekt auch mit der Untersuchung der Gesamtwirtschaftlichkeit der Anwendung unter Umweltaspekten und vor betrieblichem und finanziellem Hintergrund, insbesondere im Vergleich zum Einsatz von Dieseltriebwagen oder einer Elektrifizierung von Strecken. Ziel ist neben dem Nachweis der Alltagstauglichkeit und Praktikabilität von Batteriespeichern im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auch die Herausgabe einer Handlungsempfehlung für Betreiber, Aufgabenträger und Verkehrsplaner für den zukünftigen Betrieb von Batterietriebzügen auf nicht- oder nur teil-elektrifizierten Strecken des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV).

Projektdaten

Projektzeitraum: 01.09.2016–30.09.2022

Projektpartner: Alstom, DB REGIO

Fördermittelgeber: Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV/BMVI)

Veröffentlichungen

U. Zimmermann, P. Boev, S. von Mach, J. Buschbeck: Optimierungsansätze für den Betrieb von Batteriezügen. Analyse der Wechselwirkungen zwischen Fahrzeug, Infrastruktur und Betrieb. In: ZEVRail. Ausgabe Sonderheft Graz 2021, Bd. 145. 46. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge-TU Graz. Graz: Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG, S. 17–23.

S. von Mach, J. Buschbeck, H. Flerlage, U. Zimmermann, P. Boev: Die Entwicklung und Markteinführung des TALENT 3 Batterietriebzuges. Eisenbahntechnische Rundschau, 2018

Partner und Finanzierung